Schoko-Eclairs mit Schokofüllung - Tea Time Rezept

Ihr Lieben, 

wie macht man ein Eclair? Das eclair ich euch 😉 

Hier also das neue Jane Austen Rezept dieser Woche. Diese Schoko Eclairs haben eine Schokofüllung sind wirklich lecker geworden. Ich hatte zuerst etwas Scheu vor dem Brandteig, denn vor Jahren ist mir der schon mal misslungen. Aber diesmal ist er sehr gut geworden.  

Zubereitungszeit: 50 Minuten  Backzeit: ca. 25 Minuten  Schwierigkeitsgrad: schwer

Schoko-Eclairs selber machen

Zutaten für 15 Schoko Eclairs 

50g Butter

1 Prise Salz

2 EL Vanillezucker

180g Mehl

4 Eier

1 TL Backpulver

Pflanzenöl für das Backblech

Für die Schokoladencreme:

200ml Sahne

400g Zartbitterkuvertüre

50g Butter

Zubereitung

1. Für den Teig 250ml Wasser mit der Butter, dem Salz und dem Vanillezucker aufkochen lassen. Das Mehl auf einmal hineinschütten und sofort bei schwacher Hitze kräftig rühren, bis sich die Masse als Kloß vom Topfboden löst. Den Teig in eine Schüssel füllen, 1 Ei zufügen, den Teig sofort glatt rühren und etwas abkühlen lassen. Die restlichen Eier einzeln nacheinander unter den lauwarmen Teig rühren, dann das Backpulver untermengen. 

2. Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 

3. Den Brandteig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf das gefettete Backblech ca. 15 Streifen aufspritzen. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten goldbraun backen (in den ersten 15 Minuten den Backofen auf keinen Fall öffnen, sonst fällt alles zusammen). Herausnehmen, waagerecht halbieren und abkühlen lassen. 

4. Für die Creme die Sahne mit der gehackten Kuvertüre über einem heißen Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen. Von der Hitze nehmen, nach und nach die Butter in Stücken zugeben und alles cremig rühren. Im Kühlschrank abkühlen lassen, bis die Masse dick-cremig und streichfähig ist. Dann nochmals kräftig rühren. Etwa die Hälfte davon in einen Spritzbeutel mit langer Fülltülle geben und damit die Eclairs befüllen. Mit der übrigen Schokoladencreme bestreichen und servieren. 

Wie gefällt euch das Schoko Eclairs mit Schokofüllung Rezept? 

Wie wär's mit einem Rooibos Vanille Tee oder einem Lovely Night von Kusmi Tea?  

Alles Liebe, 

eure Beatrice

Einen Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.