Welche Maske ist die richtige für mich?

OP-Masken, KN95, CPA, FFP2 - so viele verschiedene Masken. Was sind die Unterschiede? Welche Maske sollte ich verwenden? 

OP-Masken bieten weniger Filterleistung als CPA- oder FFP2-Masken. OP-Masken schützen andere, aber nicht einen selbst. 

CPA-Masken sind geprüfte KN95-Masken. Diese wurden speziell auf Ihren Schutz gegen das Corona-Virus getestet. CPA-Masken gibt es bei uns im Shop. 

FFP2-Masken bieten zusätzlich zum Schutz vor Aerosolen auch noch Schutz vor Staub. Deshalb wurden diese bisher viel im Bau verwendet. 

Verwirrung gibt es immer wieder wegen der unterschiedlichen Kennzeichnung von Masken. KN95 Masken, die bis zu einem bestimmten Datum geprüft wurden, durften die Kennzeichnung FFP2 auf dem Etikett tragen. Ab Juli 2020 durften diese dann nur noch als CPA gekennzeichnet werden. Beide sind zulässig und haben eine gute Wirkungsweise. 

 

Maskenpflicht im ÖPNV

Einen Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.