Vanille Mini-Kuchen Kranz selber machen - Tea Time Rezept

Ihr Lieben, 

heute ist es soweit: das nächste Jane Austen Rezept, dass ich mir herausgesucht habe, ist für einen Mini-Vanille-Kuchen / Kuchen-Kranz. Da ich die entsprechenden Förmchen nicht hatte, habe ich einfach eine Rührkuchenform benutzt. Sieht auch gut aus ... und schmeckt auch so. 

Durch das Mark der Vanilleschote und frische Zitronenschale (natürlich Bio) hat dieser Kuchen ein kräftiges und würziges Aroma und auf seine Art hat er uns verzaubert. Und das Beste: er ist so schön einfach und schnell zuzubereiten. 

Unsere Tee-Empfehlung zu diesem Vanille-Kuchen ist der Kashmir Tchai von Kusmi. Durch seine Gewürze (unter anderem Zimt und Kardamom) ergänzt er diesen Kuchen sehr schön. Oder mögt ihr lieber Früchtetee? Dann wäre Sweet Break das richtige: Hibiskus, rote Früchte und ein Hauch von Biskuit. 

 

Aber jetzt gibt es hier das Rezept für euch: 

Vanille Mini-Kuchen

Vanille Mini-Kuchen Kranz selber machen

Zutaten:

100g Butter + etwas mehr für die Form(en)

100g Eier (etwa 2 Stück Größe M)

100g Zucker (auch hier darf es gerne weniger sein)

1 Prise Salz

1 TL unbehandelter Zitronenabrieb

Mark einer halben Vanilleschote

100g Mehl 

Zubereitung des Vanille Mini-Kuchen

1. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 10 rechteckige Formen für Mini-Kuchen buttern oder eine Backmatte (oder eine andere Kuchenform) benutzen. 

2. Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen, die Eigelbe mit dem Zucker hellschaumig aufschlagen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Zitronenabrieb und Vanille zum Eischaum geben, das Mehl darüber sieben und den Eischnee darauf setzen. Die Butter dazu geben. Alles ineinander heben und den Teig in die Förmchen füllen. 

3. Im Ofen ca. 25 Minuten backen und die Mini-Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 

Viel Spaß beim ausprobieren. Wenn ihr mögt, schreibt doch mal, wie euch der Kuchen gefallen hat. 

Bis bald und ein schönes langes Wochenende für euch alle

Eure Beatrice

Einen Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.